Bezirksübergreifende Schweißsonderprüfung

Am 03. Und 04. November 2023 fand in Japons die erste Bezirksübergreifende Schweißsonderprüfung mit und ohne Richterbegleitung statt. Es stellten sich 14 Hundeführer mit ihren Hunden zum Wettkampf – sieben mit und sieben ohne Richterbegleitung. Die Organisation übernahmen Mf. Robert Riss, Michael Steiner und  Obf.FÖ Mf. Erich Kauderer. Als Prüfungsleiter fungierte BJM Mf. Albin Haidl.
Von den 14 angetretenen Führern mit ihren Hunden konnten jeweils drei mit und drei ohne Richterbegleitung die schwierige Prüfung bestehen. Unter ihnen war vom Bezirk Waidhofen/Th. Gerhard Meixner.

 

Ausschreibung der 1. bezirksübergreifenden Schweißsonderprüfung mit Fährtenschuh (SPFS) und Schweißsonderprüfung mit Fährtenschuh ohne Richterbegleitung (SPFSoR)

Die SPFS und SPFSoR für Jagdgebrauchshunde wird

 am 03. und 04. November 2023

in den Bezirken Horn und Waidhofen an der Thaya in Zusammenarbeit mit dem Österr. Club für Deutsche Jagdterrier, veranstaltet.

Nähere Infos:

Download

Ausschreibung_SPFSor_SPFS_041123__1_.pdf

Erfolgreiche Hundeführer 2023

Anlagenprüfung:
Francesco Bossi-Fedrigotti   PR.Terrier
Franziska Stummer   DJT
Johann Scherzer   DK
Roland Fasching RD

Anlagenprüfung ober der Erde, Anlagenprüfung unter der Erde und Wasserprüfung:
Gabi Bauer   RD
Gerhard Meixner   DJT + SPFSoR
Karl Freitag RD

Anlagenprüfung und Wasserprüfung
Hermann Wingelhofer   DK

Anlagenprüfung, Feld und Wasserprüfung, Schweißergänzungsprüfung:
BJM Mf. Albin Haidl  DK
Bertram Zauner   DK
Herbert Resl   DD
Christian Graf   DL
Günther Wolf   WK
Reinhard Fleischmann   Kl.Münsterl.

Vollgebrauchsprüfung
Alfred Eisner   DK
Manfred Wolf   WK
Walter Witzmann   Kl.Münsterl.

Jagdliche Brauchbarkeitsprüfung
Wilhelm Richter   FlatCoated Retriever

 

Wir gratulieren recht herzlich!

Anlagenprüfung nach Hundeführerkurs

Nach 3-monatigen Hundeführerkurs unter Leitung MF Robert Riss und seinem Team absolvierte Franziska STUMMER erfolgreich eine Anlagenprüfung in Groß Dietmanns am 04.06.2023.
Sie erreichte als Erstlingsführerin den 4. Platz mit ihrer DJT Hündin Bella von Burggrabenbach von 19 angetretenen Hunden.

 

Wieder erfolgreiche Nachsuchen unserer Hundeführer!

Gerhard Meixner konnte am Samstag, 03.06.2023, mit seiner jungen Jagdterrier-Hündin, Abstammung Robert Riss, zwei erfolgreiche Nachsuchen verbuchen.
Ein Wildschwein im Revier Pommersdorf mit Weidwundschuss und einen Keiler im Revier Weinpolz mit Blattschuss. Die Fluchtstrecke des Keilers, mit durchschossenem Blatt (Kaliber 7 mm Rem. Mag.), betrug noch mind. 600 m, mit 4 Tropfen Schweiß.
Am Dienstag, 06.06.2023, galt es im Revier Jaudling einen Keiler mit Weidwundschuss nachzusuchen. Nach ca. 300 m 3 Tropfen Schweiß, nach ca. 500 m lag die Sau.
Ich möchte Gerhard und seinem Hund ein herzliches „Weidmannsdank“ aussprechen!
Also liebe Weidmänner, Gerhard Meixner steht mit seinem DJT wieder zur Verfügung!

Ferdinand Brinnich

Hundeführerkurs 2023

Es wird wieder ein Hundeführerkurs im Bezirk veranstaltet. Treffpunkt ist Waldhers, bitte mit Kursleiter Mf. Riss Robert Kontakt aufnehmen.

E-Mail: robert.riss(at)wavenet.at

Erfolgreiche Hundeführer aus unserem Bezirk - 2022

Anlagenprüfung:
Nadja Matzinger KLMÜ

Anlagenprüfung, Feld und Wasserprüfung:
Walter Witzmann KLMÜ

Anlagenprüfung, Feld und Wasserprüfung, Schweißergänzungsprüfung:
BJM Mf. Albin Haidl  DK
Alfred Eisner  DK
Günther Wolf WK
Franz Orfandl DK
Gerhard Kohlmaier  MVK
Alfred Fasching KLMÜ
Gerhard Ruthner KLMÜ
Mf. Robert Riss MVD
Johann Bartl  MVK

Anlagenprüfung B, Schweißergänzungsprüfung:
Dr. Andreas Gradwohl ESS

Vollgebrauchsprüfung
Ing. Kurt Miedler RHD

Wir gratulieren recht herzlich!

Jagdhundepräsentation in Karlstein/Thaya

Unsere Jagdhundepräsentation am Sonntag, den 25.09.2022, war ein voller Erfolg.
Wir durften ca. 400 Besucher bei unserer Veranstaltung begrüßen.
Neben den verschiedensten Hunderassen konnten wir die Jagd der Bevölkerung präsentieren. Die Hunde wurden nach FCI Gruppen von Mf. Robert Riess vorgestellt.
Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt, denn es gab verschiedene Schmankerln vom Wildbret. Rezepte zur Wildbret-Küche gab es zur freien Entnahme, sowie verschiedene Kinderbücher zum Thema rund um die Jagd und Abwurf Stangen vom Rehwild welche die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

 

Erfolgreiche Hundeführer aus unserem Bezirk - Herbst 2021

Heuer im Herbst waren unsere Hundeführer sehr erfolgreich.

Herr Weissensteiner Thomas aus Drösiedl hat mit seinem Kurzhaar Weimaraner Rüden beim Tullner Jagdklub einen ersten Preis bei der Vollgebrauchsprüfung gewinnen können .
Herr Weigmann Markus mit seiner Kl. Münsterländer Hündin konnte die Wasserprüfung und eine Schweißergänzungsprüfung erfolgreich absolvieren.
Herr Jahn Thomas mit seinem Brandelbracken Rüden Axel vom Loibesbach absolvierte erfolgreich die Gebrauchsprüfung.
BJM. Mf. Albin Haidl hat mit seiner DK Hündin Rika vom Grasnitzbründl mit der Note 4 die Schweißergänzungsprüfung erfolgreich geführt.
Herr Dangl Reinhard hat mit seinem Brandlbraken Rüden Ares vom Loibesbach, aus eigener Zucht  die Gebrauchsprüfung erfolgreich absolviert.

Herr Weigmann, BJM.Mf. Albin Haidl und Herr Jahn können nun ihre Hunde als Revierhunde melden.

Wir gratulieren recht herzlich.
 


Gabi Bauer und Kurt Miedler mit ihren Rauhaarigen Dachshunden und Gerhard Appeltauer mit seinem Kurzhaar Dachshund haben in Oberösterreich die Anlageprüfung erfolgreich geführt.
BJM-Stv. Ing. Christian Gissing hat seinen BGS Rüden zur Vorprüfung für Schweißhunde erfolgreich geführt.
Herr Horst Schwarz hat seinen Kl. Münsterländer Rüden bei Zaina zur Feld und Wasserprüfung erfolgreich geführt.
BJM.Mf. Albin Haidl hat 2 D-Kurzhaar Hündinnen eine in Zisstersdorf und die zweite bei Zaina mit großem Erfolg bei der Feld und Wasserprüfung geführt.


Wir gratulieren dazu recht herzlich.

​​​​​​​Vorprüfung für HS und BGS

Über Einladung von Mag. Nikolaus Graf Szápáry wurde am 5. September 2021 vom ÖSHV eine Vorprüfung für HS und BGS in der Eigenjagd Reinberg-Dobersberg abgehalten.
6 Hunde habe daran teilgenommen (5 BGS und 1 HS) wobei 4 BGS die Prüfung erfolgreich abgelegt haben.
14 Tage zuvor, am 21.August wurde bereits ein Übungstag mit 8 Hunden abgehalten.
Daran teilgenommen haben auch Nina Schnelzer aus 3843 Reibers (Züchterin – BGS Zwingername vom Lexnitzbach) mit Anna-Rosa vom Lexnitzbach und Ofö. Christian Gissing mit Archibald vom Lexnitzbach.
Beide Hunde haben die Vorprüfung erfolgreich abgelegt.

Hundeführerkurs im Bezirk Waidhofen

Von März bis Juli 2021 fand im Revier Waldhers ein Hundeführerkurs für Jagdhunde statt.
Unter der fachkundigen Anleitung von MF Robert Riss, lernten die Hunde für ihren zukünftigen Einsatzbereich.
Die Ausbildung umfasste:
Gehorsam, Leinenführigkeit, Schweißarbeit, Ziehen aus dem Bau, Wasserarbeit, Schußfestigkeit, ….
Die ersten Teilnehmer haben ihre Prüfung bereits mit ausgezeichnetem Erfolg absolviert.
Der Kurs wurde mit einer kleinen Abschiedsfeier abgeschlossen.
Wir bedanken uns bei Kursleiter MF Robert Riss für die vielen geleisteten, lehrreichen Stunden im Kurs.

Die Teilnehmer des heurigen Kurses:
BJM  MF  Albin Haidl, mit seinem DK Ria vom Grasnitzbründel.
Bernhard Haidl mit dem DK Rika vom Grasnitzbründel.
Willi Richter mit seinem FCR Emma von Tuffsteingrund.
Andreas Riss mit dem MVD Hera Zoldmali.
Rupert Gruber mit seinem DJT Anka von Zwieselburg.
Thomas Polt mit seinem DJT Aron von Zwieselburg.
Gerhard Appeltauer mit seinem KHD Branka Rytecke Dilny.
Mario Wendl mir seinem RHD Lucky vom Buchenholze.
Gabi Bauer mit ihrem RHD Maxl Bakovari.

Erfolgreiche Hundeführer aus unserem Bezirk 2021

Herr Erwin Dobrovolny hat mit seiner Fox Terrier Hündin, Bea von der Schotterhöh, die Anlageprüfung als Prüfungssieger beendet.

Herr Markus Weigmann hat mit seiner Kl. Münsterländer Hündin Biene von Cervinus und BJM. Albin Haidl mit den DK Hündinnen Ria und Rika vom Grasnitzbründl aus eigener Zucht die Anlageprüfung mit Höchstpunkten absolviert.

Herr Robert Riss hat mit seiner Ungarischen Drahthaar Hündin die Anlageprüfung erfolgreich absolviert.

 

Wie gratulieren recht herzlich.