73. Jahreshauptversammlung

Die Jägerrunde Thayatal veranstaltete am 3. Februar 2024 ihre 73. Jahreshaupversammlung im Vereinslokal Raabser Stadtkrug.

Die Jagdhornbläser eröffnen die Versammlung und Obmann Albin Haidl begrüßt die erschienenen Mitglieder.
Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch den Schriftführer Gerhard Hummel, folgt der Programmpunkt Tätigkeitsbericht des Obmann. Dabei gibt Albin Haidl einen Rückblick über die Vielzahl der Versammlungen und Tätigkeiten des Vereins.

Anschließend folgt der Bericht des Kassiers durch Kassier Erich Gererstofer und Bericht der Kassaprüfer.
Bei der Wahl der Vereinsleitung bedankt sich Obmann Albin Haidl für die gute Zusammenarbeit und teilt den Mitgliedern mit, dass er nach 12-jähriger Tätigkeit nicht mehr als Obmann kanditieren wird.
Bezirksjägermeister Albin Haidl wird als Wahlleiter bestellt, bedankt sich bei der bisherigen Vereinsleitung für ihren Einsatz, und gibt den Wahlvorschlag für Sebastian Gerstorfer als neuen Obmann.

Sebastian Gerstorfer wird einstimmig als neuer Obmann gewählt und führt die weitere Wahl durch.

Obmann: Sebastian Gerstorfer
Obmannstellvertreter: Reinhard Kellner
Schriftführer: Gerhard Hummel
Schriftführerstellvertreter: Reinhard Reischl
Kassier: Erich Gererstorfer
Kassierstellvertreter: Kurt Wessely
Schießwart: Johann Hummel
Schießwartstellvertreter: Fabian Hitz
Beiräte:  BJM Albin Haidl, Walter Zeindl, Leo Witzmann, Johann Demmer, Hermann Wingelhofer, Martin Bittner, Albin Haidl, Harald Weber.
Rechnungsprüfer: Andreas Auer, Robert Liball, Martin Klima
Hüttenwirt: Kurt Wessely
Fahnenträger: Hermann Weber, Johann Dungler


Im abschließenden Punkt Allfälliges werden langjährige Mitglieder geehrt.

25 Jahre Mitgliedschaft: Herbert Delasch

45 Jahre Mitgliedschaft: Erich Haidl und Hermann Wingelhofer.

Neuaufnahme: Martin Bauer

Es meldet sich BJM Albin Haidl zu Wort, bedankt sich bei den Mitgliedern des Vereinsvorstandes, dass sie bereit sind eine Funktion zu übernehmen,  berichtet über Neuigkeiten, aktuelle jagdliche Themen und vom Jägerkurs.
Jungjäger sind schwer zu motivieren, einen Verein beizutreten oder bei Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei wäre es für Jungjäger sehr wichtig, sich ständig weiter zu entwickeln.

Bürgermeister Franz Fischer begüßt die Mitglieder, lobt die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Jagd und Grundbesitzer, bedankt sich bei der bisherigen Vereinsleitung und wünscht der neuen Vereinsleitung viel Erfolg.

Obmann Sebastian Gerstorfer schließt die 73. Jahreshauptversammlung mit Weidmannsheil.

 

Jägerrunde feiert 70er

An den Ort ihrer Gründung kehrte die Jägerrund Thayatal zur Feier ihres 70-Jahr-Jubiläums zurück. Der einzige Haken an der Sache: Das Gasthaus Irschik in Oberndorf bei Raabs ist schon lange geschlossen.
Doch dank der Familie Eder, der das Gebäude gehört, war es möglich das alte Lokal für die Feier wiederzubeleben. Obmann Albin Haidl jun. erinnerte an die Entstehung der Jägerrunde. Bei den Treibjagden im Herbst 1948 wurde über die Gründung einer jagdlichen Verinigung diskutiert und erste Grundsätze in den Statuten niedergeschrieben. Ein Jahr später, am 6. November 1949 fan in besamten Gasthaus die Gründungsversammlung mit 42 Jägern statt.
Staatsförster Hubert Schaller, der eine treibende Kraft hinter der Gründung war, wurde der erste Obmann der Jägerrunde. Sein Stellvertreter war Franz Safer. Gelich am 7. Jänner 1950 wurde der erste Jägerball abgehalten, eine Veranstaltung mit einer langen Tradition, die es bis heute gibt.
Weitere Meilensteine waren die Gründung der ersten Jagdhornbläsergruppe im Jahr 1970 und die Errichtung der Hubertuskapelle zum 50-jährigen Jubiläum in Raabs im Jahr 1999.
Bürgermeister Rudolf Mayer betonte, dass sich das Image der Jagd in der Bevölkerung zum Positiven gewandelt habe. "Die Natur regelt nicht alles selber, manchmal sind verantwortungsvolle Eingriffe notwendig", stellte Mayer klar. Bezirksjägermeister Albin Haidl schloss sich an. "Pro Jahr werden im Bezirk Waidhofen 3.000 Rehe aus den Revieren entnommen. Man stelle sich vor, die wären alle auf der Straße".
Haidl hob die Bedeutung einer Vereinigung wie der Jägerrunde für den Erhalt der Tradition und des Zusammenhalts in der Jägerschaft hervor. Dies gelinge jedoch nur dann, wenn alle Beteiligten mitarbeiten: "Ein Obmann und ein Kassier allein können keinen Verein aufrecht erhalten."

Bei der Jubiläumsfeier der Jägerrunde Thayatal: Martin Bittner, Georg Eder, Obmann Albin Haidl jun., Heidemarie Eder, Bürgermeister Rudolf Mayer, Leopold Dunkler, Bezirksjägermeister Albin Haidl und Willi Sauer

Ehrungen

Im Rahmen des Festakts wurden langjährige Mitglieder der Jägerrunde Thayatal geehrte.

25 Jahre: Martin Bittner, Franz Ohrfandl, Fritz Piffl und Johann Dungler

35 Jahre: Gerald Bauer, Leopold Dunkler und Walter Johann

45 Jahre: Herbert Lopata und Johann Eisner

Bildergalerie

Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet

Die Jägerrunde Thayatal hielt am Samstag, den 03.02.2018, die alljährliche Jahreshauptversammlung ab.
Der Obmann Albin Haidl jun. konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen, darunter auch LJM Stv. Albin Haidl und VzBgm Franz Fischer sowie die Jagdhornbläsergruppe Thayatal.
Beim Jahresrückblick kann die Vereinsleitung auf zahlreiche Veranstaltungen zurückblicken.
Zu den Monatsversammlungen,  die in den Monaten März, April, Mai und Oktober stattfinden, konnten wieder interessante Vortragende organisiert werden.
Der Verein beteiligte sich auch beim Waldfest mit einem Verpflegungsstand, wo natürlich Wildspezialitäten verkauft wurden und so mancher  das gesunde und schmackhafte Nahrungsmittel entdecken  konnte.
Bei den Schießveranstaltungen, wo es wieder wertvolle Preise zu gewinnen gab, nahmen  zahlreiche Mitglieder teil.
Auch den Kindern wurde die Jagd mit einem Wildtierkalender in der Volksschule und den beiden Kindergärten Raabs nähergebracht. Bei zwei Reviergängen mit Gastschulklassen beteiligte sich die Jägerrunde.
Für das kommende Jahr sind ein Ausflug, einige Waldwanderungen, die alljährlichen Schießveranstaltungen und Monatsversammlungen geplant.
Für 35 Jährige Mitgliedschaft wurden Johann Hummel, Johann Demmer und Kurt Mautner ausgezeichnet.

Bei der turnusmäßigen Wahl wurde Obmann  Albin Haidl jun. sowie Obmannstellvertreter Kellner Reinhard bestätigt und Sebastian Gerstorfer zum neuen Obmannstellvertreter gewählt. Der Kassier Erich Gererstorfer und seine Stellvertreter Kurt Wessely und Erich Steiner, der Schriftführer Gerhard Hummel und seine Stellvertreterin Gabriele Bauer wurden ebenfalls bestätigt.