Hegeschau in Vitis am 25.03.2023

Die Hegeringe Vitis, Waidhofen, Windigsteig, Thaya und Pfaffenschlag präsentierten im Rahmen der Hegeschau im Gasthaus Pichler ihre Trophäen.

Bei der Präsentation der Abschusszahlen (1.131 Rehe - davon 441 Fallwild), 146 Hasen, 12 Fasane, 28 Dachse, 304 Füchse,112 Marder und 910 Schwarzwild) wurde festgestellt, dass regionsweise Reh-, Schwarz- und Niederwild rückläufig, jedoch Raubwild in steigender Zahl beobachtet wurde.

BJM Albin Haidl stellte fest, dass sich die Wilschäden durch das Schwarzwild aufgrund der guten Bejagung in Grenzen halten. Hauptsächlich beschränken sich diese auf Wiesen. Weiters erinnert er an die Meldung von Revierhunde und ersucht abermals um eine Teilnahme an den freiwilligen Übungsschießen.

Vizebürgermeister Hermann Lauter betonte ebenso die gute Zusammenarbeit zweischen der Jägerschaft, der Landwirtschaft und den Gemeinden.

Hegeschau in Raabs/Thaya

Am 04. März 2023 fand im JUFA Raabs die Hegeschau der Hegeringe Weikertschlag, Großau, Raabs, Ludweis und Groß Siegharts statt.

BJM Albin Haidl lobte die Anzahl und Präsentationen der Trophäen und berichtete, dass bei Rehwild in allen Hegeringen der Abschussplan mit über 100 Prozent erfüllt wurde. Das Schwarzwild sei auf hohem Niveau leicht rückläufig, was in ganz Niederösterreich zu beobachten ist.
Ein Sorgenkind sei nach wie vor das Niederwild, besonders bei den Fasanen sei die Situation sehr schlecht. Bei Hasen ist es sehr unterschiedlich. Durch die Borkenkäferschäden sind Urwälder mit sehr viel Unterwuchs entstanden, die nicht zu bejagen sind. Darum ist die Hasenpopulation nicht so schlecht, wie die Abschusszahlen ergeben. Der Bezirksjägermeister rief zur Raubwildbejagung auf, denn ohne diese gebe es kein Niederwild.

Ebenso fordert Haidl die Jäger zum freiwilligen Übungsschießen auf. Die Quote der Teilnehmer müsse wieder erhöht werden, sonst könnte ein verpflichtendes Übungsschießen eingeführt werden.

Weiters wurden folgende Auszeichnungen überreicht:

Ehrenbruch Silber:
- Andreas Gradwohl
- Albin Haidl jun.
- Rudolf Androsch

Andreas Gradwohl, Albin Haidl jun., Albin Haidl, Willibald Richter, Gerhard Zotter, Heinz Barth, Rupert Gruber, Leopold Waitz, Rudolf Androsch

Foto: Gerald Muthsam