Bezirksjägertag im Feuerwehrhaus Raabs/Thaya

Am 14.04.2024 fand der Bezirksjägertag in Raabs an der Thaya statt. Bezirksjägermeister Albin Haidl berichtete über das Jagdjahr 2023. Beim Rehwild wurde der Abschussplan 2023 mit über 100 Prozent erfüllt. Leider gibt es eine hohe Fallwild-Zahl aufgrund von Mähtod und Verkehr. Der Fallwildanteil beträgt insgesamt 40 Prozent.
Beim Schwarzwild wurden 1085 Tiere erlegt - das sind etwa um 170 mehr als im Vorjahr. Bei Füchsen ist der Abschuss nach wie vor hoch, beim Niederwild geht es sehr langsam bergauf.
Der NÖ Jagdverband unterstützt erneut das Projekt "Wir für Bienen", das auch dazu beitragen soll, den niedrigen Bestand an Niederwild zu erhöhen.

Bezirkshauptfrau Manuela Herzog bedankte sich in ihren Grußworten für die Einladung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Jägerschaft. Sie erwähnte auch die Zusammenarbeit Jäger mit Grundeigentümer.

Budesrätin Viktoria Hutter erwähnte das sie als Waldbesitzer auch plädiert das Jäger und Grundbesitzer zusammenhalten müssen, das sind auch die wahren Natur- und Tierschützer. Sie hat auch in aussichtgestellt selbst als Jägerin aktiv an der Jagd teilzunehmen. Hausherr und Bürgermeister Franz Fischer stellte den Besuchern kurz die Gemeinde Raabs vor und hob das gute Einvernehmen mit der Jägerschaft hervor.
Landesjägermeister-Stv. Ing. Franz Hinterholzer berichtete über Neuigkeiten im Jagdverband und wies auf die wertvolle Arbeit der Jägerschaft hin.

Bjm. Albin Haidl betonte auch die wertvolle Arbeit in Schulen und Kindergärten und forderte die Jagdkameraden auf, sich weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit in den Kindergärten und Schulen einzusetzen.

Abschließend wurden noch Ehrungen vergeben (siehe Auszeichnungen 2024).