Prüfungswesen

Schweissergänzungsprüfung am 05.11.2022 in Waldhers

Bei dieser Schweissergänzungsprüfung konnten alle angetretenen Hunde die Prüfung bestehen.

Schweißprüfung mit Fährtenschuh "Schwarze Saufeder"


vom Österr. Club für Deutsche Jagdterrier am 26.Oktober 2022, in Eibenstein


Die Schweißprüfung hat eine Länge von mind. 1200 Schritte, wird mit dem Fährtenschuh mit Schwarzwildschalen getreten, es wird  0,1 Liter Schweiß verwendet, die Stehzeit beträgt mind. 20 Stunden.
Dieser sehr selektiven Prüfung haben sich folgende Hundeführer gestellt und auch bestanden. Es konnten ein erster, und zwei dritte Preise vergeben werden.

Baron vom Breitenspitz DJT, E.u.F.: Andreas Riss,
Bez. Waidhofen/Thaya, 40 Punkte, 1.Preis

Sky vom Kirchbergerholz DDR, E.u.F.:  Mf. Walter Schanda ,
Bez. Braunau, 34 Punkte, 3.Preis

Asco von der Engelsquelle DL, E.u.F.:  Richard Schön ,
Bez. Horn, 34 Punkte, 3.Preis

Prüfungsleiter: Mf. Christian Heger
Richterobmann: Ofö. Mf. Erich Kauderer
Leistungsrichter: Christian Zotter
Jagdhornbläser: Gabriele Bauer

 

Feld- und Wasserprüfung und Schweißergänzungsprüfung

Am 3. September 2022 fand eine Feld- und Wasserprüfung und Schweißergänzungsprüfung für Bretonische Vorstehhunde in den Revieren Drösiedl, Aigen, Ludweis und EJ Pommerdorf Berg (Weber Gustav) statt.

Teilnehmer aus unserem Bezirk:
Eisner Alfred  DK  ( Prüfungssieger)
Kohlmaier Gerhard  MVK
Orfandl Franz  DK
Wolf Günther  WK

Prüfungsleiter: Thomas Weissensteiner
Leistungsrichter:  Mf. Robert Riss
Jagdhornbläser:  Gabriele  Bauer

 

Schweißergänzungsprüfung Club der Jagdterrier - Waldhers

Am 30. Oktober 2021 fand in Waldhers eine Schweißergänzungsprüfung welche vom Club der Jagdterrier veranstaltet wurde statt.

Als Richter waren Herr Mf.Robert Riss und Herr Christian Heger tätig.

Revierführer waren Gabi Bauer und Andreas Riss.

4 Hunde konnten die Prüfung erfolgreich ablegen.

Wir gratulieren recht herzlich.

AP und VGP Österreichischer Club für Deutsche Jagdterrier

Am 25.09.2021 fand die Anlagen und Vollgebrauchsprüfung in Drösiedl statt. Zur AP waren 3 Gespanne und zur VGP 14 Gespanne gemeldet und konnten erfolgreich durchgeprüft werden. Der Prüfungssieger AP Manfred Marschitz kam aus Wien und der Prüfungssieger VGP Kevin Friesenbichler aus der Steiermark. Weidmannsdank für die zur Verfügung Stellung der Reviere: Drösiedl, EJ Sieghartsreith, EJ Ernestreith, GJ Blumau, GJ Aigen, GJ Waldhers, EJ Pommersdorf Berg August Weber. Die Hundeführer und Leistungsrichter kamen aus ganz Österreich. Herzlichen Dank an die Bezirksgeschäftsstelle und das RLH Gr.Siegharts für die gespendeten Preise und der Jagdgesellschaft Drösiedl für die hervorragende Bewirtung.

Anlagenprüfung Dachshundeklub

Am 18.09.2021 fand in Nebelberg OÖ die Anlagenprüfung ober und unter der Erde statt. Veranstaltet wurde die Prüfung vom Österreichischen Dachshundeklub Sektion OÖ. Die erfolgreichen Gespanne aus unserem Bezirk waren:
Gabriele Bauer mit ihrem Rauhaar Dachshund Rüden Maxl
Gerhard Appeltauer mit seiner Kurzhaar Dachshund Hündin Branka
Kurt Miedler mit seinem Rauhaar Dachshund Rüden Bak
Mit dieser Prüfung erhalten sie den Föderungsbeitrag für Jagdhundeführung vom NÖLJV und die Anforderungen als Revierhund sind auch erfüllt.
 

Schweissergänzungsprüfung am 31.10.2020 in Waldhers

An der Schweissergänzungsprüfung nahmen 14 Gespanne teil und wurden in den Revieren Waldhers, Oberprill und Gilgenberg erfolgreich durchgeprüft. Folgende Hundeführer aus unserem Bezirk haben teilgenommen: Gustav Weber, Walter Wanko, Ing. Nikolaus Noe-Nordberg, Gerhard Zotter und Ronald Novak. Als Leistungsrichter fungierten: Mf. Robert Riss, BJM Mf. Albin Haidl, Mf. Christian Heger, Mf. Gerhard Wagner, Bernhard Lux und Petra Spiesmeier. Für den reibungslosen Ablauf der Prüfung sorgten die Revierführer Gabi Bauer, Andreas Riss und Michael Wojnar.
Danke an die Revierverantwortlichen für die zur Verfügungstellung der Reviere.

Schweißergäzungsprüfung 2019 in Waldhers

Am 16. November 2019 fand in Waldhers eine Schweißergänzungsprüfung statt.
Es namen daran 13 Hundeführer mit ihren Hunden teil, mit 8 verschiedenen Jagdhunderassen.
Alle 13  konnten die Prüfung bestehen und somit gibt es wieder 13 neue Revierhunde.
Vom Bezirk Waidhofen haben 6 Hundeführer teilgenommen.
Ein Dankeschön an den Prüfungsleiter Mf. Robert Riss und den Leistungsrichtern unter denen auch der Vizepräsident  und Generalsekretär des Österreichischen Jagdgebrauchshundeverbandes Mf. Ofö. Ing. Erich Kauderer war.
Ein Dankeschön auch an die Revierinhaber und die Revierführer für die perfekte Organisation.

Erfolgreich geführte Prüfungen im Jahr 2019

Zwei Vollgebrauchsprüfungen mit 1. Preis konnte BJM MF Albin Haidl mit seiner DK Hündin beim
Jagdhundeprüfungsverein Mistelbach und beim Tullner Jagdklub ablegen.
Somit erreichte er den Silbernen Meisterführer erreichen.

Den DK Rüden Gero vom Göttlesbrunnerhof konnte ebenfalls MF Albin Haidl einen 1. Preis bei der Feld- und Wasserprüfung erreichen.


Manfred Boden konnte mit seiner Deutschlanghaar Hündin zweimal einen 1. Preis bei einer Feld-und Wasserprüfung erreichen.


Dr. Mario Noe-Nordberg konnte mit seiner Langhaar Weimaraner Hündin eine Feldprüfung erfolgreich absolvieren.


MF Hermann Wingelhofer konnte mit seiner DK Hündin eine Wasserprüfung erfolgreich absolvieren.

Schweißergänzungsprüfung in Modsiedl

Bei der Schweißergänzungsprüfung in Modsiedl konnten 7 Vorstehhunde erfolgreich geprüft werden. Wobei auch BJM. Albin Haidl mit Finn vom Herrnsteig mit der Höchstnote 4 die Prüfung bestand.

Jagdterrier Anlagenprüfung Waldhers

Bei der am 25.05.2019  in Waldhers, vom Österreichischen Club für Deutsche Jagdterrier veranstalteten Anlagenprüfung, haben folgende Hundeführer aus unserem Bezirk erfolgreich geführt.

Philip Knoll, Rappolz, mit Brunhilde vom Breitenspitz

Dominik Meller, Dobersberg, mit Birko vom Breitenspitz

Andreas Riss, Karlstein, mit Baron vom Breitenspitz

und alle im I. Preis bestanden.

Prüfungssieger: Andreas Riss mit Baron vom Breitenspitz.

Mit der Prüfung haben sie die Bedingungen für den Revierhund, und den Förderungsbeitrag für Jagdhundeführung vom NÖLJV erreicht.

Die Nenngebühr wurde von der Bezirksgeschäftsstelle rückerstattet.

Die Bezirksgeschäftsstelle und das Lagerhaus Gr.Siegharts spendeten Hundesnacks für jeden Teilnehmer, Herzlichen Dank.

Weidmannsdank  für die Zurverfügungstellung der Reviere:

Reviergemeinschaft Waldhers, GJ Thures und GJ Gilgenberg.