Bezirksjägertag im Gemeindezentrum Waldkirchen

Am 16.04.2023 fand der Bezirksjägertag im Gemeindezentrum Waldkirchen statt. Bezirksjägermeister Albin Haidl berichtete über den Abschlussplan. Beim Rehwild wurde in allen Hegeringen im Bezirk der Abschussplan 2022 mit über 100 Prozent erfüllt. Leider gibt es eine hohe Fallwild-Zahl aufgrund von Mähtod und Verkehr. Der Fallwildanteil beträgt insgesamt 42 Prozent.
Beim Schwarzwild wurden 910 Tiere erlegt - das sind etwa 200 weniger als 2021. Füchse wurden 957 und Feldhasen wurden 1.031 erlegt.
Der NÖ Jagdverband unterstützt erneut das Projekt "Wir für Bienen", das auch dazu beitragen soll, den niedrigen Bestand an Niederwild zu erhöhen.

Bezirkshauptfrau Manuela Herzog bedankte sich in ihren Grußworten für die Einladung und die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Jägerschaft. Sie erwähnte auch die zweite Wolfsverordnung, durch die Problemwölfe abgeschossen werden könnten.

Gottfried Waldhäusl versprach, dass die Politik weiterhin im Sinne der Jäger arbeiten werden. Hausherr und Bürgermeister Rudolf Hofstätter stellte den Besuchern kurz die Gemeinde Waldkirchen vor und hob das gute Einvernehmen mit den Jagdgemeinschaften hervor.
Landesjägermeister-Stv. Johannes Unterhalser präsentierte das neue Imagevideo des NÖ Jagdverbandes und wies auf die wertvolle Arbeit der Jägerschaft hin.

Heuer sei das Handwerk Jagd der Schwerpunkt in der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Albin Haidl forderte die Jagdkameraden auf, sich weiterhin für die Öffentlichkeitsarbeit in den Kindergärten und Schulen einzusetzen.

Abschließend wurden noch Ehrungen vergeben (siehe Auszeichnungen 2023).