Hegeschau in Hollenbach 2024

Am 2. März fand die Hegeschau der Hegeringe Vitis, Waidhofen, Windigsteig, Pfaffenschlag und Thaya statt. Bei gutem Besuch von ca. 80 Teilnehmer war es eine gelungene Hegeschau.

Die Abschußzahlen bei Rewild wurden mit über 100 Prozent erfüllt. Auch bei Schwarzwild und Raubwild sind die Abschüsse hoch. Ein hoher Anteil an Fallwild ist ebenfalls zu verzeichnen.

Die Niederwild strecken sind allerdings bescheiden.

Bei den Hegeringen wird auch Öffentlichkeitsarbeit besonders mit Schulklassen sehr ernst genommen.

Es wurden dann noch 3 Silberne Brüche an Dr. Albert Bergmann Suchy Hubert und Leopold Schönbauer und 1 Bronzener Bruch an Bernhard Weidmann verliehen.

Die Bewirtung übernahmen die Feuerwehr und die Jäger und Jägerfrauen von Hollenbach.

Hegeschau in Doberberg 2024

Am 9. März fand die Hegeschau der Hegeringe Gastern, Niederedlitz, Dobersberg, Waldkirchen und Karlstein statt. Die Hegeschau ist etwas ganz besonderes da immer ganz gute Trophäen von Rotwild, Damwild und Muffelwild ausgestellt werden.

Die Abschüsse von Rehwild wurden mit über 100 Prozent erfüllt. Das vorkommen von Rotwild, Damwild und Muffelwild ist leicht im steigen. Niederwild ist gleich aber auf niedrigem Stand, das Raubwild ist jedoch nach wie vor sehr stark.

Berichtet wurde über die Teilnahme am freiwilligem Übungsschießen, Greifvogel Monitoring und auch ein Hundeführerkurs wird wieder stattfinden.

Anschließend wurden noch zwei Silberne Brüche an Ing. Christian Gissing und an Alois Kollmann und zwei Brüche in Bronze an Gabi Bauer und Franz Reiterer überreicht.