Hegeschau in Dobersberg am 4.3.2017

Am Samstag, den 4.3.2017 fand die Hegeschau der Hegeringe Gastern, Niederedlitz, Dobersberg, Waldkirchen und Karlstein in Meli`s Cafe-Restaurant statt.
Bei den Berichten der einzelnen Hegeringleiter zeigte sich gerade beim Rehwild ein ähnliches Bild. Die verfügten Abschusszahlen wurden in allen Hegeringen außer Gastern erfüllt.
Im Schnitt kommt ein gutes Drittel des Rehwilds durch Straßenverkehr oder beim Mähen zur Strecke. Schwarzwild wurde außer im Hegering Niederedlitz etwas weniger abgeschossen. "Wir haben 41 Stück erlegt, das ist der höchste Abschuss, den wir je verzeichnet haben. Es zeigt sich, dass das Schwarzwild in manchen unserer Reviere zum Stammwild geworden ist", fasste der Niederedlitzer Hegeringleiter Ernst Zieser zusammen.
Eine ordentliche Steigerung des Abschusses gab es beim Rotwild im Hegering Dobersberg. 19 Stück wurden im Vorjahr erlegt. "Damit konnte heuer erstmals eine Reduktion des Bestandes erzielt werden. Es gab schon zu viel Rotwild bei uns", erklärte Hegeringleiter Christian Gissing.
Gissing berichtete als Bezirksjägermeister-Stellvertreter, dass Rotwild vor allem in Grenznähe zu Tschechien vorkommt und sich vermehrt. Beim Schwarzwild appellierte er an die Jägerschaft, weiter eine intensive Bejagung durchzuführen und die erlaubten Möglichkeiten auszuschöpfen. Auch das Raubwild müsse kurz gehalten werden, um dem Niederwild wie z.B. Feldhasen die Chance zur Erholung zu geben.

 

Folgende Auszeichnungen wurden überreicht:

  • Ehrenbruch in Silber:

Melitta Deimel

  • Ehrenbruch in Bronze:

Erwin Haider

  • Jagdschützenabzeichen Jahresbestnadel:

Alois Kollmann

  • Jagdschützenabzeichen Gold:

Stefan Demmer
Othmar Korherr

  • Jagdschützenabzeichen Bronze:

Alois Draxler

  • Jagschützenabzeichen Laufender Keiler:

Othmar Korherr

  • Übungsnadel Laufender Keiler:

Manuel Ruthner

Hegeschau in Ludweis am 19.2.2017

Am Sonntag, den 19.2.2017 fand die Hegeschau der Hegeringe Großau, Groß Siegharts, Ludweis, Raabs und Weikertschlag im Pfarrstadl in Ludweis statt.

Zu Beginn gaben die jeweiligen Hegeringleiter einen Überblick über die Abschusszahlen des vergangenen Jahres. Auffällig war ein deutlicher Rückgang beim Feldhasen, besonders ausgeprägt in den Hegeringen Großau und Raabs, wo jeweils um gut ein Drittel weniger Hasen erlegt wurden.
Beim Rehwild gibt es abschnittweise hohe Verluste durch Straßenverkehr und Mäharbeiten.
Bei der Schwarzwildbejagung konnte der Hegering Raabs mit 141 Stück sein wohl bisher bestes Ergebnis erzielen. Auch im Hegering Groß Siegharts gelang eine Steigerung um 21 Stück im Vergleich zum Vorjahr.
BJM Albin Haidl führte die Rückgänge beim Feldhasen auf die nicht ausreichend stattfindende Raubtier-Bejagung und ungünstige Witterung zurück.

Im Anschluss wurden Ehrungen und Leistungsabzeichen vergeben.

 

Folgende Auszeichnungen wurden überreicht:

  • Ehrenbruch in Silber:

Sascha Frey Freyenfels

  • Ehrenbruch in Bronze:

Helmut Fidi
Andreas Dworan
Othmar Polt

  • Jagdschützenabzeichen Gold:

Herbert Fidi
Albin Haidl
Albin Haidl jun.
Patrik Hitz
Maurice Philip Androsch

  • Jagschützenabzeichen Laufender Keiler:

Maurice Philip Androsch
Herbert Fidi
Patrick Hitz

  • Übungsnadel Laufender Keiler:

Walter Buxbaum
Alfred Eisner